Diethelm Schäfer

Zeichner, Lyriker, Fotograf

Künstlerische Entwicklung und Weiterbildungen
Geb.: 12.12.53 in Steinheim/Höxter.
Besuch folgender Einrichtungen: East Sydney Technical College, School of Philosophy Sydney, Victorian Artists Society Melbourne, Newcastle Technical College, Privatunterricht Ignacio Rived (Freund Picassos), Harringey Evening School London, School of Economic Science London, Universität Hannover, Universität Osnabrück.

Tätigkeiten
Dozent für Keramik-Design (Uni-Hannover), Dozent für Porträt- u. Freihandzeichnen (Fachhochschule für Modedesign, Hannover), Dozent für Porträt- u. Aktzeichnen, Kalligraphie, Drucktechniken und Fotografie (VHS: Misburg, Burgdorf, Hannover, Ibbenbüren, Osnabrück, Lengerich, Georgsmarienhütte etc.), Mitarbeiter der deutschsprachigen Zeitungen in Australien (Melbourne u. Sydney), Mitarbeiter der Passerellenzeitung in Hannover u. seit 2003 der NOZ in Osnabrück.

Bisherige Aktivitäten
Lyriktexte aus dem Alltagsleben und der Natur, Mitbegründer der Literaturszene in Hannover, Initiator der Porträt-Studiengruppe Hannover, Verknüpfungskünstler (verlegte einen ca. 350 km langen Verbindungsbindfaden von der ehem. DDR-Grenze bis zur niederländischen Grenze), Tuschezeichnungen von Brücken in New York, Zürich, Prag und London, Hunderte von Porträtzeichnungen (Modell saßen: Mercer Ellington, Catharina Valente, Joseph Beuys, George Moustaki, Peter Frankenfeld, Udo Jürgens, Herm. van Veen, The Beach Boys etc.)

Arbeiten und Aktivitäten wurden vorgestellt: NDR 1, Radio Bremen, NDR 2, RIAS Berlin, Westdt. Rundfunk., Süddt. Rundfunk, ZDF und ARD. Ebenso in Zeitungen in New York, Sydney, Melbourne, Wien, Hengelo, Hannover, Osnabrück etc. Zeitung „Aufbau“(New York) schrieb: „Er ist einer der wenigen Menschen, die kein Ziel erreichen wollen, sondern immer weiter wollen“.

Aktuelle Aktivitäten
Gründung und Betreuung der Porträt-Studiengruppe Bramsche (neue Mitglieder jeden Alters jederzeit willkommen), Betreuung eines Fotoclubs. Ständig auf der Suche nach Menschen, die Interesse am Fotografieren, Zeichnen oder an Lyrik haben.

Kontaktmöglichkeit
Seit 2008 wohnhaft in Bramsche (26. Umzug!), Handy: (01577) 17 28 244, Email: diethelm-schaefer@t-online.de

seine Arbeiten